Winzergilde Nennig e.V.

Sie sind hier: Startseite > Aktuelles

Aktuelles

Mitgliederversammlung muss verschoben werden

Die Winzergilde Nennig e.V. muss die turnusgemäße Mitgliederversammlung im März 2021 aufgrund der Corona-Pandemie verschieben. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben, wenn die Lage sich entspannt hat und es gesetzlich ermöglicht wird. Der Vorstand bleibt im Amt bis zu seiner Abberufung in der Mitgliederversammlung.

Diese Entscheidung ist durch das entsprechende Gesetz und die aktuell geltende Verordnung zur Verlängerung von Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins- und Stiftungsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie bis 31.12.2021 legitimiert.

https://www.saarland.de/DE/portale/corona/service/rechtsverordnung-massnahmen/rechtsverordnung-massnahmen_node.html

Mit lieben Grüßen und bleibt gesund.

Der Vorstand

-----------------------------------------------------------------------------------------

Neujahrswünsche 2021

Geehrte Freunde, Mitglieder, Gönner und Winzerfreunde,

Wir hoffen Ihr hattet schöne Feiertage verbringen können. Ein sehr spezielles Jahr liegt hinter uns.

Keine gewohnten Vereinsaktivitäten, keine zusammen erlebte Feste oder gemütliches beisammen sein nach den Arbeitseinsätzen.Die Arbeiten im Weinberg, speziell die Weinlese war eine Herausforderung, konnten jedoch ohne Komplikationen durchgeführt werden.

 Alles Andere war mit Verzicht bzw. Ausfall versehen. Uns allen ist bekannt, ein Verein lebt zum Einen vom Miteinander und natürlich auch aus finanzieller Sicht von den Einnahmen diverser Veranstaltungen.

 Wie die Aussichten 2021 sind, ist noch komplett offen; aber denken wir positiv und es wird langsam ein normales Vereinsleben wieder möglich sein.

 In diesem Sinne wünscht der Vorstand der Winzergilde einen guten Start ins neue Jahr und vor allem bleibt oder werdet gesund.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Traditionelle Nikolausfeier auf Schloß Berg Nennig entfällt

Liebe Kinder, liebe Eltern, Mitglieder, Gönner und Winzerfreunde.

Aufgrund der aktuellen Coronasituation und der von der Regierung vorgegeben Einschränkungen sind wir gezwungen den Empfang des Nikolaus dieses Jahr, am 1.ten Advent, Sonntag den 29.11.2020, bedauerlicherweise abzusagen.

Wir hoffen und planen deshalb Euch und den Nikolaus in gewohnter Weise auf Schloß Berg im kommenden Jahr wie immer zum 1. Adventsonntag 28.11.2021 begrüßen zu können.

 Aktion zum Weihnachtsfest

Wir möchten Euch auf unsere Weihnachtsaktion aufmerksam machen. Es gibt für jede Bestellung bis zum Jahresende einen Rabatt von 10%. In Folge der aktuellen Situation bitte telefonisch bestellen bei Martina Maas 06866-1277.

Gerne liefern wir Ihre Bestellung innerhalb der Gemeinde Perl kostenfrei nach Hause.

Wir wünschen Euch eine schöne Adventszeit.

-----------------------------------------------------------------------------------------

Einladung zur 17. Mitgliederversammlung
Sehr geehrtes Vereinsmitglied, am Freitag, dem 06.03.2020 um 19.00 Uhr findet in der Wieser Str.14, Nennig, unsere ordentliche Mitgliederversammlung statt.
 
Hierzu sind Sie alle Mitglieder herzlich eingeladen.

Tagesordnung:
-Begrüßung durch die 1.Vorsitzende
 
1. Tätigkeitsbericht der Beisitzenden zur Weinbergarbeit und Kellerwirtschaft
2. Entgegennahme des Kassenberichtes
3. Entgegennahme des Berichts der Kassenprüfer
4. Entlastung des Vorstandes
5. Verschiedenes
 
Zur Tagesordnung können Anträge schriftlich beim Vorstand eingereicht werden,
bis spätestens 2 Wochen vor der Mitgliederversammlung.
 
Vorschau 2020:
Juni 2020 - Vereinsfahrt an die Elsässische Weinstraße
22 bis 24.8.2020 - Weinfest in Nennig
29.11.2020 - Nikolausfeier Schloss Berg

-----------------------------------------------------------------------------------------

Nikolausfeier

Der Nikolaus besuchte die Kinder aus der Gemeinde am Sonntag den 1. Dezember 2019. Leider musste, bedingt durch regnerisches Wetter, von Schloss Berg in Nennig in das Bürgerhaus verlegt werden. Doch trotzdem wurde schnell ein weihnachtliches Ambiente dort hergerichtet, so das der Nikolaus samt Knecht Ruprecht und Engeln, den Weg zun den Kindern fand. Tüten, voll mit weihnachtlichen Leckereien wurden verteilt.

Zuvor hatten der Kindergarten und auch der Musikverein mit Ihren Beiträgen zur Adventsstimmnung und Freude aller Besuchern beigetragen.

 Winzergilde Glühweine, eigene Produktion, warmer Kinderpunsch jund leckere Waffeln wurden serviert.

Vielen Dank an A L L E  Mitwirkenden und Besucher.

-----------------------------------------------------------------------------------------Weinlese 2019

Leider war diese Weinlese mit Abstand die magerste seit Winzergilde Bestehen.

Frost im Mai, extreme Hitze mit einhergehendem Sonnenbrand auf den wenigen Trauben waren der Grund.

Um so mehr gilt es DANKE zu sagen an Alle die das ganze Jahr hindurch im Weinberg  trotzdem die Arbeiten( welche nicht vernachlässigt durften) erledigten.

-----------------------------------------------------------------------------------------Rückschau Weinfest 2019

Das diesjährige Nenniger Weinfest liegt nun schon zwei Wochen zurück, dennoch möchte der Vorstand es nicht versäumen, sich bei allen zu bedanken, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Den vielen Besuchern, Winzerfreunden und nicht zuletzt allen Vereinsmitgliedern, die den Betrieb unseres Standes tatkräftig unterstützten, gilt ein großes Dankeschön.


Die Teilnahme am internationalen Floh-und Trödelmarkt in Nennig, viel regelrecht ins Wasser. Die Besucher blieben aus und somit wurde der Weinstand gegen 14:00 schon geschlossen.   Danke den Helfern, ebenso der Kooperation mit dem  Musikverein Concordia Nennig e.V

 ----------------------------------------------------------------------------------------

 11. und 12.05.2019 Saarl. Weinsommer , Wieser Str 14

  

Vielen Dank an alle Besucher und Weinfreunde und natürlich den fleissigen Händen der Gildianer.

 

Es hat uns Spass gemacht euch die Winzergilde Produkte zu präsentieren

 

in Begleitung von leckeren selbstgekochten Speisen , sowie dem Tortenbuffee. 

  

--------------------------------------------------------------------------------------------

 Sehr geehrtes Vereinsmitglied,

 

am Freitag den 08.03.2019 , 19Uhr fand in der Wieser Str. 14 unsere 16. ordentliche Mitgliederversammlung statt mit folgender Vorstandsneuwahl.

  

1.Vorsitzende: Martina Maas

 

2. Vorsitzende: Maddy Carvalho

 

1. Kassierer: Torsten Schwarz

 

2. Kassierer: Martina Maas

 

Schriftfuehrer: Vladeta Maksimovic

 

Beisitzer: Frank Sausy

 

               Markus Vogel

 

               Carsten Stockemer

 

               Peter Petgen

 

Kassenpruefer: Iris Dutreux u. Peter Rummel

 

 --------------------------------------------------------------------------------------------

 

Weinlese 2018

 

Am Samstag 08.09.2018 starteten wir mit der Weinlese im Frühburgunder.

 

Herrliches Sommerwetter (25Grad),sowie die Menge des Lesegutes, brachte uns ganz schön ins Schwitzen.

 

Als Ergebnis war zu verbuchen: sehr beachtliche 1600 Liter Maische bei 93Grad Oechsle!

 

Diese Menge ist unser bisheriger Rekord,  die Qualität der Trauben war hervorrangend, also freuen wir uns auf einen sehr guten Jahrgang 2018.

 

Auch am 22.09.2018 konnte eine erfolgreiche Lese eingefahren werden.

 

Zum 1. Mal wurde der Weissburgunder gelesen, ebenfalls in sehr guter Qualität. Wir sind gespannt, wie sich dieser Wein entwickeln wird.

 

Ebenso top gesund und ertragreich war das Ergebnis beim Auxerrois und beim St. Laurent, so dass wir im Jahr 2018 eine Vielfalt an eigenen Weinen und Sekt anbeiten können.

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Inkrafttreten der EU-Datenschutzverordnung (DSGVO) zum 25.05.2018

 

Die Winzergilde Nennig e.V. hat alle Massnahmen ergriffen, Ihren Mitgliedern gegenüber die Sicherheit, Vertraulichkeit und Transparenz zu garantieren, die hierzu erforderlich ist.

 

So können wir versicheren, dass Ihre persönlichen Daten, sprich: Adresse, Email Adresse, ausschliesslich dazu verwendet werden, um den Mitgliedern Informationen und Neuigkeiten der Winzergilde e.V. mitzuteilen.

 

Die 1. Vorsitzende , Martina Maas , hat hierzu am 18.05.2018

 

eine internationale GDPR (Global Data Protection Regualtion ) Schulung erfolgreich absolviert.


 

 

Powered by CMSimple | Template by CMSimple | Login